SkitourGuter Eintrag
gut
Unten: Nass
Wetter: Hohe Bewölkung. Man merkte den markanten Temperaturanstieg gegenüber am Dienstag, als wir auf dem Landvogtehorn waren.
Im Aufstieg ueber Steiboden und in der Nordostflanke zum Raufligrat war es windstill. Auf dem Raufligrat Westwind mit 40 km/h.

Bei der Einstufung der Schneearten haben sich die Verhältisse innert 48 Stunden markant verändert. Auf Steiboden wurde der Schnee bereits schwer, aber immer noch gut zum Fahren. Er war noch nicht durchnässt.
Im steileren Teil der Nordostflanke immer noch Pulverschnee.
Nach dem Wetterumschwung neu beurteilen. Für den Ausstieg auf den Grat empfiehlt es sich, Pickel und Steigeisen mit zu nehmen. Folgende Touren wurden auch gemacht: Drümännler, Bodezehore, Landvogtehore und Rauflihorn.
Unterwegs in den Berner Voralpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst der Berg links auf dem ersten Bild? Danke. Die Bergdohlen blieben in ihren Nestern.

Wunderschöne und rassige Skitour in den Berner Voralpen. Ausgangspunkt ist der Alpweiler vordere Fildrich, zuhinterst im Diemtigtal.
Bei der Besteigung von diesem interessanten Grat, erlebt man eine hochalpine Ambiente. Der Raufligrat ist dem Türmlihore vorgelagert, und trennt die Chilei und das Färmeltal.

Nach 50 Jahren in den Bergen unterwegs sein zu dürfen, bemerkte ich mit 20 Jahren:
"Ich bemerkte, dass die Verbindung zu den Bergen so stark war, dass ich zur Natur einen Zugang auf höherer Ebene erhielt, als ob ich mit ihr vereint wäre."

Ich wünsche schöne Weihnachten, und ein gutes neues Jahr 2022 mit vielen unvergesslichen Bergerlebnissen.
Besten Dank für Euer Interesse an den Tourenberichten.

C`est fantastique!
Letzte Änderung: 25.12.2021, 10:03Aufrufe: 2994 mal angezeigt