Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
genau, machbar. Obwohl, die Abfahrt dan besser ausfiel als Gedacht. Aber zuerst von Anfang an….
Start um 7.00 bei 1261m bei 2 Grad. Der Schnee jedoch gut gefroren. Ab Obererbs wurde die das gehen in der vorhanden Spur recht mühsam, die Ski fanden schlecht denn halt. Neben der Spur zu laufen warm deutlich angenehmer. Ab dem Hüttli 2035m half auch das nicht mehr viel, wir griffen zu den Harscheisen! Erstaunlicherweise hatte es beim Abzweig zum Gross Kärpf wenig Spuren. Die Travesierung geht gut. Der Aufschwung bei ca 2500m geht Problemlos, es hat noch genügend Schnee, jedoch Pickelhart. Von da an hatten wir die Ski bis zum Skidepot am Rucksack, ein gehen mit den Ski‘s, auch wenn mit Harscheisen, waren uns zu heiss! Die letzten Meter zum Gipfel geht ebenfalls Problemlos, die Schlüsselstelle mit dem Fixseil, perfekt.
Die Abfahrt…… zum guten Glück die Kanten frisch geschliffen :-)!! Fahrt wie auf Beton. Bei ca 2400m Abzweig chli Kärpf, zogen wir nochmals die Felle und folgten der „Autobahn-Spur“ zum chli Kärpf. Um ca 12.00 die Abfahrt unter die Ski genommen, es fühlte sich an wie im April. Je südlicher die Hangausrichtung, je besser der Sulz. Etwas oberhalb der Skihütte Obererbs jedoch, glich der Schnee langsam eher einem Pudding. Später würde ich nicht zur Abfahrt raten, obwohl noch einige erst dann losliefen……. Die Strasse durch den Wald den erstaunlicher weise gut und hart gefroren.
Schlussendlich muss jeder selber wissen was er sich antut, doch solch alpine Verhältnisse im oberen Teil des gr Kärpf habe och noch nie erlebt.
wird nicht besser……
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.01.2022, 15:43Aufrufe: 3063 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Chärpf (2794m)

Elm - Büelhuette - Skihütte Erbs - ... (normalweg)

Karte