Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.01.2022

Bächenstock (3011m): Von Sustenpasstrasse

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Perfekter Jahresauftakt im Meiental. Nach dem Wettergeschehen diese Woche gar nicht schlecht. Durch den Färningenwald auf Ski-/Schneespur problemlos hoch bis Rieter (ca. 1900 m), Schnee hier nicht gefroren. Erstes Couloir oberhalb Seewenstöss mit Steigeisen, da pickelhart gefroren. Rest generell hart, aber alles tragend & griffig. Bergschrund Problemlos. Wühlerei im Gipfelcouloir, Felsgrat dann teils delikates Eisgeknuspere. Abfahrt gar nicht schlecht, Seewenzwächten pistenähnlich, in der Sonne schön aufgefirnt. Abstieg Couloir Seewenstöss mit Steigeisen da unverändert hart, Abfahrt dann über eingezeichnete Variante (blau, Bild) unter Vermeidung der Lawinenkegelquerungen. Ab Rieter nicht durch Wald, sondern auf Abfahrtsroute zur Strasse. Letzte 200 Hm dort dann eher Murks…
Morgen Vormittag noch gut, dann neu beurteilen.
Wir hatten sowohl mit Hoch Seewen als auch der Überschreitung zum Zwächten geplant. Für den Hochseewen erschien uns der Schnee aber für die Umgehung des Felsausbruchs zu unzuverlässig. Die Überschreitung zum Zwächten sah ok aus, die Schattenhänge im Bereich Juzfad liessen aber keinen Fahrspass vermuten. Entsprechend gleicher Weg retour über den schön aufgefirnten Seewenzwächten. In der Sonne!
Einkehr in der Bäsebeiz Meien - perfekt.
Dank an Eva für den schönen Saisonstart!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.01.2022, 17:59Aufrufe: 3351 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bächenstock (3011m)

Von Sustenpasstrasse

Karte