Verhältnisse vom 07.01.2022

Poncione Val Piana (2660m): von All´Acqua

gut
Unten: Hart
Da wir erst um 12.30 h in All´Acqua los sind, kamen uns im Aufstieg einige abfahrende Skitourengänger entgegen, schlussendlich waren wir dann allein auf dem Gipfel. Nachteil: die Schatten stiegen schneller an als wir, weshalb wir erst knapp unterm Gipfelrücken Sonne abbekamen. Auf dem Gipfel empfing uns ein eiseskalter Föhn, und wir verlegten unsere Vesperpause in einen Windkolk am Fuße des Gipfelrückens.

Die Wettergrenze verlief selten so exakt am Hauptkamm, wie heute. Tief ziehendes Gewölk mit leichten Niederschlägen wabbelte permanent um die Kette mit dem Rotondo herum, ergo der erste Bergzug auf der nördlich gegenüberliegenden Talseite, Luftlinie zu uns nur wenige Kilometer. Auch oben am Nufenen und im Walliser Goms konnten wir dieselbe Situation beobachten, während der Himmel über uns lange Zeit über ungetrübt blau blieb. Erst im Abstieg brachte herüberziehendes Gewölk diffuses Licht und leichten Schneefall.

Oberhalb der Waldgrenze schöner Pulver aus den zurückliegenden Neuschneefällen auf zerfahrener Altschneedecke. Bruchharschteilstücke waren allerdings auch vertreten.
Letzte Änderung: 11.01.2022, 21:15Aufrufe: 479 mal angezeigt

Poncione Val Piana (2660m)

von All´Acqua