Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.01.2022

Meniggrat (1949m): Meniggrund-Gipfel

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Benotung "gut" ist eventuell zu hoch gegriffen. Aber kommen wir gleich zum Positiven:

* Die beiden Bachüberquerungen unterhalb der Sennhütte im Gebiet Gründli sind momentan bei entsprechender Vorsicht gut passierbar.
* Mit kurzen Ausnahmen liegt eine durchgehende parallele Zweier-Aufstiegsspur vom Meniggrund zum Meniggrat. Das ist praktisch zum "zäme pläuderle" ;-) Harscheisen haben wir heute keine montiert.
* Abfahrtmässig gibt es an den folgenden Stellen noch Pulverschnee:
a) Vom Gipfel hinunter zum Wald (ca. 1'800m ü.M.)
b) Rund um die Sennhütte
c) Im unteren Teil der Lätzeweid bis zur Hauptstrasse (!)

SPEZIAL: Die Abfahrt bis Zwischenflüh Haueten ist noch machbar, aber eine Skitrage-Partie ist empfehlenswert. Es geht zwar (mit entsprechend älterem Ski-Equipment) auch ohne Skitragen. Aber dann muss man sich auf abrupte Stopps aufgrund von Steinen gefasst machen. Nach dem Skitragen (ca. 100 Höhenmeter ab 1'240m bis Lätzeweid) wird man belohnt mit einem Pulverschnee-Dessert im unteren Teil der Lätzeweid. DAS hätten wir uns nicht gedacht...!

Negatives:
- Der "Hauptroute" entlang ist alles verspurt.
- Zwischendurch gibt's apere Stellen.
- Steinkontakt ab Gründli (ca. 1'500m ü.M. abwärts), aber fahrbar
Es braucht mehr Schnee - leider ist keiner in Aussicht. Bei gleichbleibend tiefen Temperaturen bleibt die Tour wohl noch machbar.
GEFUNDEN: "Drei-Finger"-Handschuh in der Nähe des Punktes 1'689m
(Dunkelblau/weiss, Marke "Hestra", Grösse 7, inkl. Arm-Halteband)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.01.2022, 22:41Aufrufe: 1677 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Meniggrat (1949m)

Meniggrund-Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

690 hm

2.0 h

Karte