Besser kanns nicht mehr sein. D.h. wunderschönes Bergwetter, mild, schwacher Wind und eine ausgezeichnete Fernsicht.

Aufstieg und Abfahrt: Es hatte 20cm wunderbaren Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage. Die Nordflanke war bereits stark zerfahren, es hatte aber immer noch genug Raum um neue Spuren zu ziehen. Der Waldweg war gut zum Aufsteigen und Abfahren.

Die Skiabfahrt erfolgte durch die 50 Grad bis 35 Grad steile Nordflanke. Die obersten 150m stiegen wir mit Pickel und Steigeisen zwischen den Felsen hinunter.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Bis auf den Gratrücken P.2440m verläuft der Aufstieg im Schatten, und hier wird der Schnee noch einen Monat halten. Es versteht sich von selbst, das für diese hochalpine Skitour Pickel und Steigeisen dazu gehören.
Unterwegs in den Walliser Alpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst die beleuchtete Gletscherfläche auf dem ersten Bild? Danke.

"In den Bergen haben wir noch lange nicht alles ausgeschöpft, es kommt auf die kreative, ideenreiche Herangehensweise an."

CREA: "Das Gipfelmeer scheint kein Ende zu haben: Viele Spitzen haben wir besucht, unzählige laden uns noch ein. Wir demontieren die Felle von den Skiern, verstauen sie im Rucksack, und setzen uns hin. Einige Erlebnisse werden ausgetauscht, und man geniesst den Moment, einfach in den Bergen zu sein. Die Berge sind unser Atem!"

Die Pointe Ronde ist ein Berg des Mont-Blanc-Massivs mit Blick auf Trient im Kanton Wallis. Es liegt in der Nähe des nördlichen Endes der Arête de la Lys, wobei der Kamm vom Génépi in nordwestlicher Richtung zum Col de la Forclaz abfällt.

Prächtige und rassige Skitour hoch über dem Rhonetal. Von diesem Gipfel hat man ein grossartiges Panorama auf Berge vom Mont Blanc Massiv, der Walliser-, Berner-, Waadtländer- und Freiburgeralpen.
Die Skiabfahrt durch die Nordflanke war ein Traum. Man ist in eine wunderschönen Ambiente eingebettet. Wir werden immer wieder das eindrückliche Mont Blanc Massiv besuchen.

Ich gratuliere dem 16 jährigen Sherpa Tenzing und Nicole für die wunderschöne und anspruchsvolle Skitour!

C`est fantastique!
Letzte Änderung: 17.01.2022, 16:46Aufrufe: 2041 mal angezeigt