Verhältnisse vom 27.01.2022

Hundshorn (2928m): Hundshorn 2929 müM

Pulver
Von Stechelberg mit der ersten Bahn um 07.55 Uhr Richtung Schilthorn. Nach Kaffee und Nussgipfel im Drehrestaurant los um 09.30 Uhr. Mit aufgebundenen Skis dem Grat entlang bis zum Sattel bei Punkt 2798. Teilweise ausgesetzt, aber mit guten Trittspuren und Sicherungsseilen. Die Metalltreppe ist schnee/eisfrei. Ca. 45 Minuten. Von dort Abfahrt Richtung Rote Härd, etwas links davon vorbei bis die Felle aufgezogen werden. Aufstieg locker bis auf eine pickelharte, eisige und steile Stelle von ca. 50 Hm vor der Ausstiegswächte zum Gipfelplateau. Skis aufgebunden und Steigeisen montiert. Geht gut und sicher. Dann noch ein paar Schritte bis zum Gipfel. Rund drei Stunden ab dem Schilthorn, inkl. Pausen. Abfahrt über den wunderbaren Osthang hinab. Ganz oben finden sich einige lästige Eisplatten, dann aber Pulver vom Feinsten. Weiter bis oberhalb der Rotstockhütte. Dort anfellen und hoch zur Wasenegg auf ca. 2280 m mit der heissen Sonne im Rücken. Zum Glück liegt wenig Schnee, so dass aus den steilen Hängen von links keine Lawinengefahr droht. Leider folgt dann der Pflichtteil in unübersichtlichem Gelände mit teilweise üblem Bruchharsch runter nach Gimmelen und schliesslich auf der Piste nach Mürren. Insgesamt eine sehr schöne Tour bei wechselnden Verhältnissen, die einiges an Einsatz verlangt. Zwischen dem Schilthorn und Mürren waren wir über sechs Stunden unterwegs und haben ab dem Sattel keine Menschenseele mehr angetroffen.
Wetterwechsel ist angesagt, mit etwas Neuschnee. Prognose daher schwierig.
A., danke für die tolle Tour.