Verhältnisse vom 29.01.2022

Wäspen (2345m): Von Wannelen

Pulver
Morgens bedeckt, dann immer sonniger, wenig Wind. Nach kurzem Anstehen an der Bahn hinauf nach Wannelen. Gute Spur hinauf bis zum Gipfel. Es hat genug Schnee für den Aufstieg. Der Aufstieg bei Wanneler Butzli ist gut gespurt mit ein paar weiten Querungen. Die Spitzkehre-Plätze sind gut ausgeschaufelt - besten Dank. Der Aufstieg über den schmalen Rücken kurz vor dem Gipfel verlangt sorgfältiges Gehen und Vorsicht bei den wenigen, nötigen Spitzkehren.

Abfahrt: Zuerst sind wir südseitig ein Stück Richtung Bitzi hinunter gefahren - wenig Spass mit Bruchharsch. So sind wir nochmals auf den Gipfel gestiegen und dann via Chli Chulmi abgefahren. Einige tolle Pulverhänge gefunden, mit wenigen alten Spuren drin. Die Gebüsche oberhalb Nideralp können gut durchfahren werden. Dann auf dem Weg bei Rütital schlechte Bedingungen (Eis und viele Steine). Wir haben ein Stück zu Fuss zurückgelegt. Ab Chäsgädmeren wieder OK und Abfahrt auf der gepisteten Waldstrasse.
Etliche Tourengänger sind weiter Richtung Griessstock aufgestiegen.
Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch