Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.01.2022

Vanil Blanc (1828m): Albeuve via E-Seite

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
schlecht
Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Also das war etwas eine Verzweiflungstour, da wir gerade auf der Durchfahrt waren und wenig Zeit hatten…

Man kann mit dem Auto ruhig noch weiter hinauf fahren - wir sind von Maumont gestartet. Erst noch mit Ski und Fellen, dann aber gleich mal in der Waldpassage die Ski auf geschultert und getragen. Ab der Straße wäre es auch besser die Route Richtung L’Ombrileau d’en bas zu wählen (also eigentlich die Abfahrtsroute), da der direkte Aufstieg mehr oder weniger ohne Schnee ist. Alternativ kann man die Straße aufsteigen. Dann gibt es eigentlich ausreichend Schnee - der Gipfelgrat selbst ist wieder schneelos.

Die Abfahrt ist kein Wohlgenuss - ganz oben eisig und festgefroren so we stark verfahren bzw zerschmolzen und wieder gefroren. Der Nordosthang ist an sich nicht so schlecht - und man findet tatsächlich sogar noch ein wenig Pulver. Danach - also ab L’Ombreau de milleau wieder eher grenzwertig lustig.

Insgesamt gibt es sicher bessere Touren…
Naja also ohne wirklich viel Neuschnee bleibt das eher ein Trauerspiel…
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.01.2022, 18:27Aufrufe: 926 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Gruyere 1 : 25 000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Vanil Blanc (1828m)

Albeuve via E-Seite

Karte