Verhältnisse vom 30.01.2022

Feldberg (1493m): per Loipe zum Gipfel

SkitourGuter Eintrag
gut
Gut bis befriedigend, was den Zustand der Stübenwasenloipe anbelangt. Nur mal zwei Aperstellen auf den letzten beiden Kilometern, Umfahrung möglich. Vielfach war die Spur allerdings eisig, mit nur minimaler Schneeauflage darüber, weshalb ich bei den Anstiegen oft durchrutschte.

Nun der Gipfel: Spur bis obenhin, aber alles vereist. Wer kann, der darf, so sah ich einige Langläufer die Distanz zwischen Gipfel und Wiesentalblick abfahren, mir war dies allerdings zu heikel. Kurzum packte ich die Skier auf den Rucksack und nahm den direkten Fußabstieg vom Gipfel hinab zur Todtnauer Hütte.

Trübe, aber niederschlagsfreie Wetterlage zu Beginn. Ab dem frühen Nachmittag konnte sich die Sonne mehr und mehr durchsetzen. Temperaturen um die Null, plus-minus. Windig, aber nicht stürmisch auf dem Gipfel.

Feldberg mit Tourenskiern unter diesen Umständen schlecht - neben Vereisungen auch noch reichlich Bruchharsch, sowie generell eine zwar geschlossene, aber recht dürftige Schneedecke. Schneeschuhe mit griffigen Krallen waren heute sicher die optimale Wahl der Mittel.

Über Nacht fiel kaum Neuschnee, dafür gab es offenbar Eisregen. Resultat siehe oben.
Letzte Änderung: 31.01.2022, 21:12Aufrufe: 1187 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; RegioCart 11691: Hochschwarzwald (Titisee, Schluchsee, Feldberg), M: 1:50000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000"]

Feldberg (1493m)

per Loipe zum Gipfel