Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Herrlicher Tag und wirklich viel Schnee ab der Straße. Ganze Tour musste von mir gespurt werden (unterer Teil ca 10 cm) später dann 20- 40 cm, dort wo die Schneedecke nicht gut tragend ist.
Allerdings gleich vorweg: die Schneeverhältnisse sind kritisch und eine besonnene Routenwahl dringend empfohlen. Immer wieder entweicht Luft aus der Schneedecke, die Verhältnisse wechseln gerade im oberen Abschnitt stark und man sieht an sehr vielen - auch kleinen 30-Grad-Hänge selbst ausgelöste Schneebretter.
Daher fiel der Entscheid, den Gipfel nicht direkt, sondern Richung Foppa Zitail anzusteuern und dort über die flacheren und besser gegliederten Hänge zum Gipfel aufzusteigen. Meine Nachfolger haben sich dann für die direkte Route entschieden...

Ganz anders die Abfahrt: von oben bis unten zum Auto 1.400 Hm Pulverschnee und herrliches Panorama

Nachdem die Beschreibungen beim SLF nur einen Überblick geben, erscheint mir die Situation aufgrund des wirklich schlechten Schneeaufbaus doch eine Spur heikler zu sein. Nach den stürmischen Tagen unter der Woche hat der letzte leichte Schneefall am Do auf Fr-Nacht alles wieder zugedeckt, was zu vor besser an Verfrachtung zu sehen war (Windganglen)
Letzte Änderung: 04.02.2022, 18:24Aufrufe: 1939 mal angezeigt

Curvér Pintg da Taspegn (2731m)

Start zwischen Mon und Stierva