Start Parkplatz Plains, 8.15 Uhr, minus 8 Grad, windstill. Keine Spur vorhanden, ab obere Forststrasse Spur durch drei italienische Tourengänger, die mich im unteren Teil Laviner Pitschen überholt hsben. Der Einstieg bei Punkt 2085 war nicht optimal, das falsche Tälchen erwischt, weiter oben Traverse zu Normalaufstieg. Der Hinweis für Wildruhezone fehlt auf Alpsträsschen. Sehr viel Schnee im lichten Wald. Ab Waldgrenze weniger Schnee und teilweise vom Wind bearbeitet. Die drei italienischen Tourengänger wählten eine abenteuerliche Route, Traverse in der Ost Flanke Chalchagn Pitschen und lösten vermutlich ein grosses Schneebrett aus überhalb Laviner Pitschen. Ich stieg problemlos zum Sattel Muot Dadains auf. Auf dem Gipfel mässiger Nordwestwind. Abfahrt in bestem Pulverschnee von Gipfel bis Talboden. Oben noch Sonne. im Wald keine Sonne mehr.
Mit den angekündigten Stürmen werden die Verhältnisse nicht besser, die Lawinengefahr nimmt eher zu. Chalchagn Pitschen kann ich nicht empfehlen, alles abgeblasen, auch Direktabfahrt in Flanken. Einfahrt Laviner Pitschen neu beurteilen, mir war heute die Einfahrt zu heikel.
Schöne Tour mit Abfahrtsvariante Laviner Pitschen. Empfehlenswert.
Letzte Änderung: 05.02.2022, 17:37Aufrufe: 958 mal angezeigt

Muot Dadains (2545m)