Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2050m
gut
Komplett ungeplante "Notnageltour" (siehe Persönliches) entpuppte sich als unerwartet gut.
Ganz zuunterst Schneereste mit grün, Hang zwischen P995 und P1093 aper - ABER der Hang (im Abfahrtsinne) rechts des Bachs hat noch durchgehend Schnee. Ab P1093 geschlossene Schneedecke - mager, aber da vollständig durchgefroren ausreichend. Man kommt also tatsächlich mit den Ski an den Füssen von fast ganz unten rauf und auch wieder runter, auch wenn man es kaum glaubt... Wer mit dem Auto ein Stück hochfährt, findet natürlich bald genug Schnee.
Bin nicht auf den Gipfel, sondern zum Chlyne Galm daneben, im Einzelgangmodus mag ich keine lawinentechnische Experimente. Schnee in der Abfahrt völlig ok bis sehr gut. Oben ganz links seidenfeiner Pressschnee, der sich in der Wärme zu einem Schäumchen Sulz verwandelte, echt hübsch. Danach unregelmässiger, windgeprägter Pulver teils etwas verharstet, in den Waldschneisen noch locker. Unterhalb 1400m tragender Deckel mit etwas Neuschneeauflage, je weiter runter desto besser: grobkörniger, griffiger Firn - sofern man früh genug abfuhr, es wurde warm - bis zu den untersten Häusern von Oberried, Wasserrillen und alte Spuren störten kaum.
Sehr lange hält der Restschnee unten nicht mehr. Bei der Wärme gestern und heute wird sich wohl mehr Bruch bilden.
Wollte ins Diemtigtal, verpasste aber wegen der Bahnbetriebsstörung am Morgen den Anschluss in Oey und hatte keine Lust, anderthalb Stunden zu warten. Also umdisponiert nach dem Motto "es hat zwar grundsätzlich zu wenig Schnee unten im Simmental, aber trotzdem mal schauen." Hat sich gelohnt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.02.2022, 09:14Aufrufe: 1398 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chumigalm (2125m)

Simmebrücke Pkt 931m - Gärstere - Dürri - Hinder Chumi - Chumigalm 2125 m.

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1194 hm

3.3 h

Karte