Verhältnisse vom 12.02.2022

Grassen (2946m): aus dem Engelberger Tal

Hauptziel nicht erreicht
Start der Tour ca. 8.30 uhr bei der Fürenalptalstation. Windstill, saukalt. Es hat gestern ordentlich Neuschnee gegeben. Unten 20, gen oben 30cm, Obacht!
Ich konnte bis Anfang grosser Mulde von einer sehr gut gelegten Spur profitieren. Die Zweiergruppe( zwei Damen?)kehrte am Steilstück Übergang kleine in grosse Mulde um. Mit Ski war diese Stelle heute nicht zu meistern. Abgleiten der Neuschneeauflage. Mit aufgebundenen Skis konnte ich diese Stelle überlisten( ca. 30m). Die Schuhe fanden Halt in der darunterliegenden Firnschicht. Die Neuschneedecke bekam dadurch keine Last. Ab jetzt musste ich spuren. Ich spielte öfters mit dem Gedanken, die Harscheisen zu montieren aber irgendwie ging es dann doch ganz gut ohne. Im oberen Teil war die Schneedecke mit einem Winddeckel verziert, welcher aber beim Spuren sowie bei der Abfahrt gut brach.
Die letzten 100 hm spurte eine junge, dynamische Vierergruppe bis zum Skidepot. Ich war froh drum.
Den Gipfelzustieg habe ich heute, wie die Vierergruppe auch,weggelassen. Zu eisig war der Fussaufstieg. In der Hoffnung auf Trittschnee habe ich meine Steigeisen bewusst im Auto gelassen. Nur mit Pickel war mir das zu heikel. Es gibt schlimmeres.
Abfahrt genial. Der Deckel unterhalb Ebene/ Biwak störte kaum. Oben und untenraus schöner Powder.
Morgen noch gut und etwas weniger heikel als heute, da in den heiklen Hängen die Oberflächenspannung durch Abfahrtsspuren etwas gebrochen wurde.Trotzdem Augen und Ohren auf. Mit Wetterumschwung muss neu beurteilt werden.
Ich war heute schlichtweg überrascht, so wenig Leute angetroffen zu haben.
Nur eine Handvoll Titlisrundtourgeher und zwei Tourler in Gleitschirmkombination.
Letzte Änderung: 12.02.2022, 21:07Aufrufe: 1968 mal angezeigt

Grassen (2946m)