Färmeltal bis 1434 m befahrbar, danach Fahrverbot aufgrund Lawinensituation. Um 8 Uhr nur zwei weitere Fahrzeuge vor Ort, fand ich noch erstaunlich. Mit -9 Grad ordentlich kalt. Auf z.T. bereits wieder verblasener Spur eines früher gestarteten Alleingehers über beschriebener Normalroute zum Gipfel des Albristhorns. Durchgehend 10 cm frischer Pulverschnee auf harter Unterlage, Ski rutschten auf der teilweise recht steilen Spur immer wieder ab. Streckenweise etwas flacher neu gespurt. Gipfelgrat zu Fuss, Spur war aber mit Ski angelegt, sah ich aber erst, nachdem der Ausstieg auf den Grat zu Fuss gemacht war. Mit Ski am Grat auch gut machbar. Pickel / Steigeisen nicht erforderlich. Abfahrt top, 2nd line.
Abfahrt bis gegen 1800 m, dann über die SW -Hänge gen Rauflihore aufgestiegen. Hier fast schon Sulzbedingungen, auch steile Passagen ohne in der Spur zu rutschen machbar. Abfahrt über die Variante an P1985 vorbei über Färmelmeder. Oben leichter Sulz, gegen 1800 fehlt der Schnee teilweise aufgrund von Gleitschneerutschen. Darunter bis gegen 1600 m hart, pistenähnlich, immer tragend. Letzte 100 Hm dann wieder top Powder.
Morgen noch gut. Südseitig wird sich kaum etwas ändern, dort ist es jetzt schon tragend. Nordseitig alles im Schatten.
Der 2er für das Simmental bewog mich zu einem Besuch des Färmeltals. Gute Wahl, sichere Verhältnisse und - etwas unerwartet - trotz eher spätem Start um 8 Uhr allein auf weiter Flur.
Letzte Änderung: 13.02.2022, 20:26Aufrufe: 2256 mal angezeigt

Albristhorn (2762m)