gut
Klare Nacht; Vollmond, so hell, dass wir nachts im Auf- und Abstieg mit Bergschuhen, ohne Skis/Schneeschuhen, ohne Stirnlampe stapfen konnten. Bereits in Mendrisio trafen wir letzte Schneeresten auf den Strassen, obwohl wir eine Turnschuhwanderung erwartet hatten. Ab etwa 1000 müM quasi geschlossene Schneedecke mit einzelnen Spuren; anstrengende Spurarbeit z.T. bis an Kniehöhe einsinkend; etwa 1/4 h vor Bellavista zweigte eine Spur von rechts in unsere Wanderroute: Mendrisio bis Monte Generoso. Ums Observatorium, 1600 müM, vereiste Stellen unter dem Firn oder als Glatteis sichtbar. Observatorium öffnet erst im Mai, Zahnradbahn anfangs April; nach herumschauen stiegen wir weiter bis zum Gipfel, leicht windig, anfangs okay, bald aber kühl ab halb fünf Uhr.
Schnee verfestigt sich, Schnee wird krustig Schneeschuhe sinnvoll aber es geht auch mit soliden Bergschuhen, die steileren Südhänge weisen nur noch Schneeflecken auf, Abfahren nicht empfehlsensert.
Basel ab 19:03 h ohne Umsteigen bis nach Mendrisio, Ankunft 22:19, 6 stündiger Aufstieg via Somazzo, Bellavista durch Wälder, z.T. so weicher Schnee auf Laub in den Wegen, dass wir bis fast zu den Knie einsanken, meistens nur Knöchelhoch.Super Aussicht auf die Seen und dahinter leicht Schleierwolken bedeckter Himmel am Horizont zu den Bergen im Norden
Letzte Änderung: 18.02.2022, 22:04Aufrufe: 975 mal angezeigt

Monte Generoso (1701m)