Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Weniger Wind, schöneres Wetter und bessere Verhältnisse als angekündigt/erwartet. Oberhalb 1900m gute Verhältnisse.
Bis Col Fenestral doppelspurige Autobahn. Die kurze Tragpassage nach dem Pass hat eine gute Spur, geht gut ohne Steigeisen.
Schnee meist feuchter Pulver, unten 10, oben bis 20cm, auf guter Unterlage, zT etwas unregelmässig und filzig, nur wenig abgeblasene und etwas härtere Passagen. Insgesamt schön zu fahren, obwohl schon sehr zerfahren.
Achtung: in der Höhenlage um 2100 m am N-Hang oberhalb der Ebene Euloi hat es eine pickelharte Eiskruste mit nur wenig ungebundenem Neuschnee drauf, auch in der Abfahrt sehr heikel. Anstatt traversieren besser ganz in die Ebene abfahren und etwas hochtäppele.
Wunderbarer Blick auf den Genfersee, die Dent de Morcles ist nicht umsonst ein beliebter Skiberg. Hier sehr viel Betrieb, an den anderen Gipfeln war es deutlich ruhiger. Skitüürelen ist hier Teil der Tourismus-Strategie, entsprechend viel und buntgemischtes Volk unterwegs.
Die Abfahrt durch den Graben von Petit Pré lohnt sich aktuell nicht, besser nochmals den Skilift nehmen und über die (harte) Piste zurück nach Ovronnaz.
Letzte Änderung: 22.02.2022, 10:41Aufrufe: 1185 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Grande Dent de Morcles (2969m)

Über die E-Flanke via Col Fenestral

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1000 hm

3.5 h

Karte