Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Nachdem die Lawinenlage ähnlich wie vor 2 Wochen war bot sich die Runde nochmals an, zumal die Saison für tiefe Startorte sich dem Ende neigt. Der Schnee war heute besser, da die Bruchharschzone um 1400 m fehlte und der Pulver zwar nicht tief, aber schön fahrbar war. Einziges Manko, die Schneegrenze ist ziemlich nach oben gerutscht, daher Start ab Steini (800 m) und Tragen bis 1000 m, wo das erste Mal die Ski angezogen wurden, ohne Unterlage bis ca. 1300 m, ab da etwas Stollen, was sich heute aber in Grenzen hielt. Abfahrt vom Turnen oben abgeblasen, dann schöner Pulver. Puntel mit der besten Abfahrt heute über Rite, Dürrenegg hätte zu wenig Schnee. Weil's so gut ging noch auf den Buufal, auch mit schöner Abfahrt (-1300 m, darunter Schnee knapp und nass, Skigebiet Rossberg ging noch), hier aber schon etwas verspurter. Turnen und Puntel durfte ich alles Spuren (im nicht sehr tiefen Neuschnee, 10-20 cm), keine Menschenseele angetroffen. Am Meniggrat sah es zerfahrener aus, womöglich sind die Südhänge des Turnen unten schon aper, auch Niederhorn ein paar Gruppen. Die Querung zurück war dann Pflichtprogramm und unterhalb 1200 m kaum noch fahrbar, Ski endgültig auf 950 m ausgezogen.
Sehr sonnig heute, entsprechend dürften die Sonnhänge morgen eher gedeckelt sein.
Unten bräuchte es neuen Schnee, sonst muss man schattseitig auf 1200 m starten.
Mit dem Velo vom Thunersee.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.02.2022, 08:47Aufrufe: 1443 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Turnen (2079m)

Turnen/Puntel/Buufal-Trilogie von Därstetten

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

2500 hm

8.0 h

Karte