gut
Es hat ausreichend Schnee - wenn auch nicht zuviel - vom Parkplatz aus.
Ca. 5 cm Neuschnee unten und dann je nach Windeinfluss bis zu 50 cm (evtl. schon vom Donnerstag-Freitag her).
Aufstieg zur Hütte ist aus unserer Sicht besser rechts vom Bach (von unten gesehen) oder den Sommerweg folgend (Sorry, wir mussten etwas durchs Gestrüpp - aber wir wollten gemäss Tourenführer).
Von der Hütte bis vor dem Gerenpass wurde vor uns gespurt: super Spuranlage, ideale Steigung.
Schlussaufstieg bis zum Wintergipfel ist teilweise abgeblasen, teilweise muss man auf Steine achten und oben muss auf Wechten geachtet werden.
Travers zum eigentlichen Gipfel aufgrund Wechten & eiskalten Wind nicht versucht. Sieht aktuell nicht ganz einfach aus.

Abfahrt bis zum Chüebodengletscher mit entsprechender Vorsicht wg. Steine ok.
Vom Gehrenpass bis zur Hütte - schwerer Pulverschnee - sehr gut fahrbar, da recht steil.
Von der Hütte dann durch das Gestrüpp noch recht gut.

Heute immer wieder Wind- und Schneeböen, weiter oben dann recht frisch und unangenehm.
Wird nun schon recht verfahren sein und morgens hart gefroren sein. Könnte mir gut vorstellen, dass sich ein Deckel bildet, da doch recht lange Sonneneinstrahlung. Die Abfahrt vom Gipfel wird nicht besser. Ab 2400 hinunter muss man die Mulden wählen, welche Schnee haben, bei den Übergänge muss man auf Steine achten. Infos zum Chüebodenhorn: Eigentlich ab Gerenpass mit Ski nicht machbar und nicht lohnend. Infos zum Rotondo Ein paar Leute sind die Abfahrtsvariante rechts vom Chüebodenhorn hoch (so wie es ausgesehen hat wurden die letzten ca. 150 HM die Skier hochgetragen, da zu steil). Die Normalroute ist eigentlich derzeit nicht machbar - kein Schnee. Wir haben Leute in der Abfahrt oder besser Abstieg gesehen. Das ist sicher kein Spass derzeit - sah recht heikel aus.
Eine Einkehr in der Piansecco lohnt sich immer: Tolle Sonnenterasse, Bier vom Fass und freundliche Bewartung.
Letzte Änderung: 26.02.2022, 20:03Aufrufe: 1474 mal angezeigt

Poncione di Manio (2924m)

Von All`Acqua über Cap. Piansecco und Gerenpass zum Skigipfel.