Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.02.2022

Teysachaux (1909m): NO-Wand(Gipfelcouloir)

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wetter: Wunderschöner Winter Abend. Bei angenehmen Temperaturen.

Aufstieg: Griffig und gespurt auf einer tragenden Unterlage. Bis zum Skidepot auf dem Westgrat ohne Harscheisen machbar.

Abfahrt: Obwohl die Skiabfahrt zerfahren war, fand man immer noch angenehmen Pulverschnee.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. D.h kann bestimmt noch 14 Tage besucht werden, da der Aufstieg und die Abfahrt nordseitig gelegen sind. Für den Gipfelgrat empfiehlt es sich Pickel und Steigeisen mit zu nehmen. Heute konnte man den Gipfelgrat noch ohne Steigeisen begehen.Bei diesem anhaltenden schönen Wetter, und Abstrahlung in der Nacht, wir die Aufstiegsspur zunehmend eisiger. Folgende Skitouren wurden auch gemacht: Crete du Moléson und Le Moléson.
Unterwegs in den Freiburger Alpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst der Berg ganz rechts auf dem ersten Bild, bei der kleinen Wolke? Danke.

Diese Berg bietet ein grandioses Panorama auf den Genfersee, den Jura und die Schweizer- und Französischenalpen.

Der Teysachaux liegt am südlichen Ende des Moléson-Kamms, westlich des Saane-Tals. Zu den Gipfeln in der Nähe gehören Niremont auf der Westseite und Dent de Lys auf der Südseite.

An den Hängen von Teysachaux stehen mehrere Chalets (einige von ihnen wurden in kleine Restaurants umgewandelt).
Sie wurden im 18. und 19. Jahrhundert erbaut und zeugen von einer fortschreitenden Ausweitung der Landwirtschaft (hauptsächlich Milch und Käse) auf höher gelegene Wiesen.

Geschichte:
1870 wurde an den Ausläufern der Westseite von Teysachaux ein 2 Meter langer versteinerter Ichthyosaurus entdeckt. Es stammt aus der Jurazeit (175 bis 183 Millionen Jahre), als Dinosaurier die Erde bevölkerten.
Dieses Fossil ist nun Teil der Dauerausstellung im Naturhistorischen Museum Fribourg.

C`est fantastique!
www.raphaelwelli.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.02.2022, 22:24Aufrufe: 1094 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["LK 1244","LK 1244"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Teysachaux (1909m)

NO-Wand(Gipfelcouloir)

Karte