SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Rundtour ab dem Hinderste Chirel mit Erstaufstieg zum Winterhorn (1500m), Abfahrt via Ladholzsattel in die Ladholzchumme, Zweitaufstieg (300Hm) zum Ladholzhorn und Abfahrt durchs östliche Nordcouloir zurück ins Chireltal.

Wetter: besser geht nicht

Aufstieg: Verhältnisse überall gut. Spur windgepresst und häufig verweht, Harscheisen bequem. Der Fussaufstieg durchs Couloir beim Wysse Schopf zurzeit problemlos, die Steigeisen liess ich im Sack. Danke an die zwei Damen, welche vorgespurt haben.

Abfahrt: Verhältnisse noch "gut", aber die schönen Pulvertage sind vorbei, vor allem oben raus stark windgeprägt. Heute fand sich vielerorts noch Presspulver, der ganz nett zu fahren war, vor allem im weiten Hang unterhalb des Ladholzcouloirs zurück in den Chirel. Die Verhältnisse im Ladholzcouloir selber nur "machbar". Vorsicht, etwas oberhalb der Mitte hat es eine Eiswarze (in Abfahrtsrichtung links). Prädikat "ausgezeichnet" für den Hang zwischen Gipfel und Einfahrt Couloir.

Die Fahrstrasse in den Hindersten Chirel wurde weiss geräumt, aber stellenweise übergehend zu schwarz. Im Aufstieg ging es heute noch gut, in der Abfahrt kann im oberen Bereich neben dem Weg gefahren werden. Bleibt es so warm, sind bald kurze Tragepassagen wahrscheinlich. Aber generell gut Schnee im Gebiet ab Hinderste Chirel.

Subjektiv sehr sichere Verhältnisse vorgefunden, welche für diese Tour auch nötig sind. Südseitig bereits einen scheuen Blick auf den Tagesgang werfen.
Pulver war einmal mit Ausnahme weniger Nester. Südseitig dürfte die Umwandlung in 2-3 Tagen abgeschlossen sein, dann locken Firntouren.
Ich bin nicht so der Coulifahrer, habe am Ladholzhorn heute mal eine Ausnahme gemacht. Denn derart ergibt das eine tolle Rundtour. Und es lief ganz ansehnlich, trotz suboptimalen Verhältnissen in der engen Rinne. Als ich damals mit 30 meine Skitourenkarriere lanciert habe, gab's keine Abfahrt ohne mind. drei Stürze... ;-) Daher kann ich ganz zufrieden sein.

Im Zweitaufstieg zum Ladholzhorn gefühlt mindestens 10° wärmer als zuvor, sehr schweisstreibend. Also, Südhangtouren in den nächsten Tagen vorzugsweise früh beenden.

Die Tour lässt sich bei Bedarf noch ums Erbithorn ab Ladholzchumme ergänzen. Aber ich wollte mich heute nicht abschiessen. Und wie gesagt, die Hitze war dort kaum auszuhalten.

Neben der Zweiergruppe beim Wysse Schopf auf dem Winterhorn einem weiteren Türeler begegnet, sonst einsam unterwegs. Beim Parkplatz bei meiner Rückkehr nur eine Handvoll Autos.
Letzte Änderung: 02.03.2022, 16:10Aufrufe: 2091 mal angezeigt

Ladholzhorn (2495m)