Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Heute eher schwierige Bedingungen, recht windig und Altels/Balmhorn in Wolken, Schnee nicht überragend, von daher für die Abfahrt eher ein machbar.
Gestartet ab Eggeschwand auf Sommerweg, der noch schneebedeckt ist, für die Abfahrt ist es besser über die Brücke auszuholen, da Sommerweg schon ein paar Steine hat und eng ist. Wegen des Windes habe ich mich für die Route über den Schwarzgletscher entschieden, was wohl gut war. Eine Dreiergruppe hat den Hang zum Zackengrat vorbildlich gespurt, musste den Zackengrat aber mit Steigeisen und aufgebundenen Skis gehen.
Auf 3100 m Harscheisen angezogen, ab Engstelle (3200 m) mit wenig Sicht (Wolken), mit Skis bis auf den Gipfel, nur am Vorgipfel 10 m über Kieshang getragen. Von der Engstelle zum Grat hat man nicht viel Routenwahl, einfach zwischen dem Blankeis und den Felsabbrüchen durchgehen, wobei man die Skis gut setzen muss. Alte Spuren halfen den Weg zu finden, erst am Gipfel hat es aufgerissen, wie zu erwarten sehr starker Wind zwischen Vorgipfel und Gipfel. Bei der Abfahrt Glück gehabt, dass es unterhalb 3500 m wieder aufgerissen hatte. Ab 2900 m hat es etwas Presspulver und weiter unten ist der Schnee besser. Abfahrt auf Eggeschwand oft Piste.

Momentan zwar von der Lawinenlage günstig, mit Neuschnee ohne Wind wäre es aber deutlich besser, auch für den Zackengrat.
Mit dem Velo vom Thunersee
Ist momentan grade so in den Tag zu pressen. Abfahrt daheim 6.00, Gipfel 15.15, retour 19.00
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 04.03.2022, 21:01Aufrufe: 3613 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Balmhorn (3698m)

Winteregg-Schwarzgletscher-Balmhorn

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1850 hm

8.0 h

Karte