Menu öffnen Profil öffnen
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Heute top Verhältnisse vorgefunden.

Ich war in 3 Std schon auf dem Gipfel, die angegebenen 5 Std scheinen mir etwas zu lange angegeben.

Es hatte eine sehr gute Spur (zwar zu defensiv, aber gemütlich) bis zum Gratabsatz nordöstlich des Hauptgipfels. Bis da gingen heute auch zwei weitere Tourenfahrer hin.

Hoch bin ich bei der Ovel da Zavretta aufgestiegen und via S-chagnen hinabgefahren (hier 2-3 Meter kein Schnee auf dem Weg).

Zum südöstlichem Grat, resp. bis zum Skidepot habe ich somit selber gespurt (mit Harscheisen wäre es wohl angenehmer gewesen). Ab Skidepot wird der eigentliche Gipfelaufstieg selten begangen, keine Spuren gesichtet. Mit etwas Spürsinn (achte auf einem kleinen Holzstecken in den Steinen) habe ich den östlichen Couloir gut gefunden. Diesen steil hinauf (bis 40 Grad) bis zum Gipfel. Bester Trittschnee im Couloir. Pickel und Steigeisen obligatorisch.

Bei der Abfahrt hatte es oben Pulver und unten Bruchharsch.
Bleibt noch lange gut. Ausser bei der Abfahrt via S-chagnen wird es eine kleine Tragestelle geben.
Sehr schöne Tour auf einem wohl selten besuchten Gipfel.

Viele Leute unterwegs zum Igl Compass.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.03.2022, 17:43Aufrufe: 1559 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Zavretta (3043m)

Preda - Alp Zavretta - P. 2852 - Gipfel

Karte