gut
Mit der ersten Bahn um 9 Uhr hoch. Die war bumsvoll, aber niemand ausser uns zog los Richtung Balmhorn. Um 9:30 ab Spittelmatte losgelaufen. Guter griffiger Schnee auf der ganzen Route, im Zackengrathang hat es stellenweise etwas seifigen Triebschnee, ansonsten angenehm, und der letzte Aufschwung zum Gipfel ist hart, hier sind Harscheisen notwendig. Auf dem Zackengrat haben wir Steigeisen angezogen (Pickel nicht notwendig) und die Skis getragen. Etwa um 15 Uhr auf dem Gipfel.
Den Aufschwung zum Hauptgipfel nimmt man am besten rechts, geht aber nicht mehr lange, da das Blankeis sich langsam ausbreitet. Abgefahren sind wir über den Schwarzgletscher. Hier am besten von oben gesehen rechts halten, da es links grosse Flächen Blankeis hat. Der Schnee im steilsten Stück war heute zum Glück wunderbar griffig und drehfreudig. Für diesen Hang kann heute ein ausgezeichnet gegeben werden. Auch der Rest der Abfahrt war viel besser als erwartet: zwar windbearbeitet und stellenweise etwas verfahren, aber immer noch drehfreudig, so dass man entspannt in grossen Kurven runterfahren kann. Die Abfahrt ab Gipfel bis Spittelmatte brauchte weniger als 1 Stunde. Wir hätten die letzte Bahn runter sogar noch erwischen können, zogen es aber vor, noch etwas in der letzten Sonne zu sitzen. Die Abfahrt nach Eggeschwand ist allerdings im unteren Teil nicht wirklich sexy.
Wir hatten Glück mit dem Wetter: Grand bleu und ausgezeichnete Fernsicht. Die Bise hat heute in den Hochalpen schlapp gemacht, es war angenehm warm im Aufstieg und für die kurzen Picnichalte, auf dem Gipfel fing es aber dann etwas an zu ziehen.
Uns ist aufgefallen, wie sichtbar der Gletscher schmilzt. Vor zehn Jahren stand das Gipfelkreuz noch rund 5 Meter unterhalb des Gipfels auf festem Gestein. Heute ist der Gipfel etwa gleich hoch. Die Gletscherkuppe, die den Gipfel bildet, ist also um so viel abgeschmolzen.
Letzte Änderung: 07.03.2022, 20:12Aufrufe: 4308 mal angezeigt

Balmhorn (3698m)