Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 07:30 Uhr bei -11°C unter klarem Himmel. Es wehte oben kalter NW-Wind. Im Gipfelbereich gab es abgeblasene Stellen und Stellen mit Schneeverwehungen. Im oberen Rosell nach der Ochsenbergalm war der Schnee schon so verfestigt, dass man dort nicht einbrach. Im oberen Kar herrschte sogar noch Pulver vor. Der untere Abschnitt der Rodelbahn war an vielen Stellen stark vereist.
Ungeahnter Aussichtsberg mit Tiefblick zum Haidersee (Lago della Muta). Den Reschensee erblickt man allerdings nicht von hier. Ich weiß nicht, ob es generell immer so ist. Es war schließlich keiner da zum Beantworten dieser Frage: Aber beim Aufstieg zur Ochsenberger Alm fand ich bei der ersten Linkskehre der Rodelbahn (Beginn der ersten Abkürzung) eine große unverschlossene Holzkiste vor neben 2 Biertisch-Garnituren. In der Kiste befanden sich mehrere Kunststoff-Teller-Schlitten. Diese sind leicht zu tragen. Ich entnahm einen, hängte den an meinen Rucksack und trug ihn hinauf bis zur Schutzhütte. Dort lagen auch noch weitere PVC-Teller. Auf dem Rückweg nahm ich den von mir entliehenen wieder retour und rutschte damit ab Waldbeginn die Rodelbahn hinunter bis zur Kehre mit der Kiste. Ging schneller und besser als gedacht. Dort legte ich das Rutschgerät wieder zurück. Aufs "Weiterrodeln" über die vereisten Stellen im untersten Waldbereich verzichtete ich.
Vor mir liefen 3 Skitüerler. Die Route ist vielleicht etwas abschreckend wegen der Länge und vielen ebenen Strecken, für Schneschuhläufer jedoch ideal. Man muß allerdings lange Strecken laufen mögen, dann genießt man die breite Weite des Geländes. Bei Neuschnee diese Route zu spuren, wird dann aber ein Kraftakt. Insofern herrschten heute auch diesbezüglich gute Lauf-Bedingungen vor.
Das grüne Gipfelbuch vom AVS wurde am 7.8.2020 hinaufgebracht und ist zu 1/10 erst beschrieben, jedoch durchnässt, weil ursprünglicher Deckel von der Box am Kreuzmast abriss durch den Fall des Kreuzes.
Letzte Änderung: 23.03.2022, 10:35Aufrufe: 861 mal angezeigt

["Tabacco 043: Vinschgauer Oberland, M: 1:25000; AV-Karte 30\/4 \u00d6tztaler Alpen \u2013 Nauderer Berge, M. 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000; BEV 2103-West (\u00d6K 25V): Gepatsch-Stausee, M: 1:25000"]

Mittereck (2909m)

Rieglhof – Perwag – Sandfang Riegelbach – Kehre P 1980 – Ochsenberger Alm – St. Wendelin-Kapelle – Schutzhütte - Bildstock St. Martin – P 2472 – P 2517 – NW-Rücken – Mittereck- retour