Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Temperatur Talstation -1.5 Grad um 8.30 Uhr. Auf Tour wenig bis gar keinen Wind. Blauer Himmel. Beim Aufstieg angenehm warm - am Schluss sehr warm.

Wir sind ohne Liftunterstützung aufgestiegen. Wir sind dann nicht via Chindbettipass gegangen - sondern schon etwas weiter unten in den gut zugeschneiten und gespurten Gipfelhang rechts rüber gequert. (Dies, da im Bereich des Chindbettipasses / Querung unter Gipfel sehr viele Steine sichtbar waren). Diese Variante nur bei sicheren Verhältnissen machen.

Spur unten sehr griffig. Am Schluss im Gipfelhang teils etwas rutschig und hart. Wer unsicher ist, nimmt Harscheisen mit.

Ab Skidepot quasi ohne Steinkontakt in guten Trittschnee einfach zum Gipfel.

Abfahrt nicht via Aufstieg, sondern Fahrtrichtung links (nach Westen) in die weiten und anfangs steilen Hänge des Tossen. Dort hatte es bis zur Piste runter tollen Pulverschnee und gut eingeschneit. Hat noch viel Platz für eigene Spuren.
(den Dossenhang nur bei sicheren Verhältnissen machen).

Danach der Skipiste entlang bzw. immer wieder über offenes Gelände querend zurück zum Start.

Es war wirklich ein sehr schöne - und einsame Tour. Eine 5er-Gruppe, die den Lift nutze, war noch vorher oben. Ansonsten im ganzen Gebiet keine anderen Türeler gesehen.
Bleibt sicher noch mit der stabilen und recht kalten Wetterlage so. Natürlich wäre etwas Neuschnee nicht verkehrt.
Informierst du dich hier über mögliche Touren-Ziele? Dann wäre ein Eintrag nach erfolgter Tour sehr nett :-)
Letzte Änderung: 09.03.2022, 20:15Aufrufe: 1699 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tierhörnli (2894m)

Von Engstligenalp via Chindbettipass

Karte