Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.03.2022

Mädelegabel (2645m): Trettachrinne

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Mit Rad Bus Spielmannsau. Sperrbachtobel gut zu begehen mit Skiern. Aufstieg an Kemptener Hütte vorbei, südlich des Kratzers aufgestiegen zum Beginn/Einfahrt der Trettachrinne. Dort Skidepot. Weg zur Mädelegabel ab Skidepot gut eingespurt komplett im Schnee, problemlos.

Insgesamt gute und dankbare Verhältnisse. Trettachrinne kann bis kurz vor den Eiswulst gut abgefahren werden, zuletzt enge Rinne. Presspulver. Kurz vor dem ca 5m hohen Eiswulst (ca 7 bis 10m darüber) war bereits eine Abseilstelle an einem Schneeanker mit Reepschnur eingerichtet. Konnte daher Ski anlassen und bin an meinem Seil Rückwärts abfahrend/seilend daran dankbar einfach hinuntergekommen.

Unterhalb zunächst gut fahrbarer windverpresster Harschschnee nach dem Wulst der weiter unten in Pulver mit leichtem Deckel bzw (je nach Rinnenseite) Pulver in Rinnenmitte überging. Weiter unten dann wieder tragender Deckel, aber immer gut zu fahren. Mehrere gut sichtbare Spuren leiten nach Rechts aus dem Tobel heraus zurück in den Sperrbachtobel.

Aktuell sieht es so aus als ob der Eiswulst auch abkletternd umgangen werden kann (Steigeisen zu empfehlen).
In den Felsen habe ich beim Abfahren keinen Abseilstand gesehen und Fels schaut auch nicht optimal für Felshaken aus.
Hatte für alle Fälle auch ein Holzbrettchen als Schneeanker dabei gehabt, dieses jedoch nicht benötigt.

Bleibt noch ne Weile machbar. Bei zunehmender Erwärmung Gefahr von Lawinen und Eisschlag aus den umliegenden Wänden und Eisfällen beachten.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.03.2022, 21:05Aufrufe: 2825 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Mädelegabel (2645m)

Trettachrinne

Karte