Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Sehr gute Verhältnisse vorgefunden.

Der Aufstieg ostwärts auf die Schulter bei P2863 (habe ich als Aufstieg gewählt), sowie auch via Sattel bei P2992 (habe ich als Abfahrt gewählt) wurden hochgespurt.

Als Abfahrt empfiehlt sich die Variante via Sattel bei P2992 (achtung vor ein paar versteckte Steine am Anfang der Abfahrt). War aber sehr zerfahren.

Für diese Tour brauchte ich keine Steigeisen oder Pickel. Der Fussaufstieg wies gute Fussspuren auf.

Aufgrund des mangelnden Schnees zuoberst kann man im Nordostgrat die Skis für die Abfahrt erst bei ca. P3050 anschnallen.

Interessant sahen die Abfahrtsspuren auf dem Südostgrat aus! Hier hatte es deutlich weniger Abfahrtsspuren.

Heute keine Menschenseele angetroffen. Aber aufgrund der vielen Spuren ist dieser Gipfel sehr gut besucht!

Aufgrund der späten Abfahrt hatte ich Bruchharsch. Pulver habe ich nur wenig vorgefunden.

Bei P2992 wurde auch die steile Westabfahrt im Val Lunga gemacht. Bei Egitpa (P2205) habe ich jedoch keine Aufstiegsspuren zum Lai Grond gesichtet.
Bleibt noch lange gut
Schöne Überschreitung des Piz Salteras.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.03.2022, 12:20Aufrufe: 1442 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Salteras (3111m)

Normalroute 452, Nordostgrat

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1370 hm

4.5 h

Karte