SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
Nass
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Naja, angesichts von Saharastaub und einer Nullgradgrenze auf 3000m durfte heute nicht mit prickelnden Verhältnissen gerechnet werden. Für den Dreispitz entschied ich mich, um nochmals von den - hier zwingend nötigen - sicheren Lawinenbedingungen zu profitieren.

Prädikat "passabel" für Aufstieg und Abfahrt. Von oben bis unten Nassschnee (Ausnahme Gipfelhang), die alte Spur mehr schlecht als recht tragend. Die Abfahrt im oberen Bereich gut drehbar, unterhalb vom Höchstbode im wilden Gelände dann immer schwerer. Trotzdem wollte ich zwecks "Tour Enrichment" nicht über die Aufstiegsroute abfahren.

Man profitiert auf dieser Tour gerade im Frühling von der Loipe, der man bis Undere Obersuld folgen kann. Zurzeit erst wenige Minuten Portage direkt nach dem Parkplatz, aber natürlich zunehmend.

Start um 7 Uhr bei Frühlingstemperaturen und Windstille, retour um 11:30. Keine weiteren Tourengänger gesichtet, von zahlreichen Spaziergängern mal abgesehen ;-)
Umwandlung abwarten, dann nach kalten Nächten wieder lohnend. Schnee liegt momentan noch gut, bloss die Tragestelle anfangs Suldtal nimmt langsam zu. Tagesgang beachten! Auf der Route gingen - vermutlich gestern - zahlreiche Rutsche ab.
Das ist eine eindrückliche Tour. Je nach Verhältnissen kann der Schlussaufstieg sehr heikel sein (Lawinen, Exponiertheit). Heute war die Situation mehr als gutmütig, gerade wegen dem weichen Schnee. Bei Hartschnee dürfte die Traverse selbst mit Pickel/Steigeisen grenzwertig werden. Die seit längerem sehr sicheren Bedingungen wurden offenbar in den letzten zwei Wochen ausgiebig genutzt.
Letzte Änderung: 16.03.2022, 15:30Aufrufe: 1984 mal angezeigt

Dreispitz (2520m)