Oben: Hart
Unten: Nass
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 8 Uhr beim Parkplatz Färmelläger, der heute bis auf unser Auto leer blieb. Wir haben heute nicht die Abkürzung entlang dem Biregrabe genommen, sondern die traditionelle Route.

Beim Aufstieg im untersten Bereich (bis zirka 1'800m) schwerer Nass-Schnee, der über Nacht nicht gefror. (Zwischendurch sinkt man auf Schneeschuhen unvermittelt 50cm in den Schnee...)

Anschliessend im Gebiet "am hindere Berg" ab zirka 2'000m harter Firnschnee. Erst auf einer Höhe von 2'100m haben wir endlich einen Weg aus dem Nebel gefunden... Ab dort teilweise sehr strenger Ost-Wind.

Beim Übergang ("Schlüsselstelle" nahe Pkt. 2'507m) haben wir die Skis heute kurz getragen und waren um 11:30 h auf dem Gipfel.
Abfahrt ab Gipfel um 12:30 h - Schneeverhältnisse:
* Gipfel bis Schlüsselstelle (Pkt. 2'597m): dünner Sulz, sehr schön fahrbar.
* Schlüsselstelle bis ca. 2'200m: Hart-/Firnschnee, leicht bis mittel angesulzt, schön fahrbar
* Zwischen 2'200m bis zirka 1'900m: dicker Sulz- bis Nassschnee, teilweise schwierig fahrbar
* Unterhalb 1'900m: Nasser "Ghüderschnee", d.h. Talfahrt ohne Kurven (!) nötig, wobei man stets wieder gebremst wird von Sahara-Sand. Für Snowboarder ist dieser unterste Teil "à la limite" - man bleibt fast stehen.

Im allerletzten Hang (ca. 2'000m) haben wir zwei Nassschnee-Rutsche ausgelöst, Breite zirka 10 Meter, glücklicherweise ohne Folgen. Dies in Exposition Nord + um ca. 13:05 h.
Wenn die Schneedecke weiterhin über Nacht nicht gefrieren kann, dann wird es leider nicht besser...
Letzte Änderung: 19.03.2022, 07:30Aufrufe: 3720 mal angezeigt

Albristhorn (2762m)