gut
Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
Start der Tour etwa 8.00 Uhr, schon Plusgrade, nahezu windstill, sehr sonnig. Durch die Staudenhänge ist es etwas mühsam aufzusteigen, da noch gefrorene Abfahrtsspuren. Höhe Äbnet war der Schnee infolge Sonneneinwirkung zum Teil schon recht weich(Ost). Ich konnte meine Jacke allsbald ablegen und im T- Shirt weitersteigen. Gegen Moräne und bis Skidepot hart, im Schatten des Flecki eisig. Mit Harscheisen gings ganz gut. Der Steilhang ab Skidepot bis zum Grat hat sehr guten und festen Trittschnee. Steigeisen und Pickel trotzdem ein Muss. Der Grat bis zum Gipfel ist gut zu begehen. Die beiden kurzen Kraxelstellen sind schneefrei und gut machbar.
Abfahrt ca. 15.00Uhr. Rütifirn bis unterhalb Moräne waren bereits wieder im Schattensektor. Pickelharter Firn. Mit viel Gelärme aber gut zu fahren.
Danach war die Devise, irgendwie runter ohne Schaden zu nehmen. Nassschnee und Bruchharsch waren sich hier einig und noch zum Teil zerfahrene Hänge machten die Sache " perfekt". Das " gut" bezieht sich also klar auf die Schneemenge, Aufstieg, Wetter, Gesamterlebnis, Ambiente. Ist halt schwierig das präzise festzumachen.
Wird mit der Wettersituation die nächsten Tage wohl erstmal so bleiben.
Es gibt solche Gipfelziele, die schiebt man aus verschiedenen Gründen lange vor sich her. Manche Sachen müssen eben reifen. Der Stuckli ist sowas für mich. Obwohl ich schon eine beträchtliche Zeit auf Skitouren gehe und denke recht erfahren bin( ich leb ja immer noch;-)), hat es erst jetzt sollen sein. Aber das ist gut und geht in Ordnung so.
Heute waren erstaunlich wenig Leute im Meiental unterwegs. Viele Grüsse an die beiden jungen Tourler mit denen ich zeitgleich unterwegs war.
Letzte Änderung: 19.03.2022, 21:00Aufrufe: 2438 mal angezeigt

Stucklistock (3313m)