Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstieg zur Voralphütte: Zu Fuss auf aperer Strasse bis Wiggen, dann die Ski mehrheitlich durch den Wald getragen. Erst nach dem Wald hat es durchgehend Schnee.
Aufstieg zum Sustenhorn: harter Schnee, aber gut ohne Harscheisen machbar. Chelenalplücke für geübte gut ohne Steigeisen und Pickel machbar, für mich mit Pickel, für Anfänger (die die Route kaum machen) mit allem. Dann die Querung ohne Felle fahren. Harscheisen waren im Gipfelhang hilfreich.
Abfahrt nach Steingletscher - Barriere (1360m?): hart und mehrheitlich ruppig bis Steingletscher. Beim Abbruch NICHT den Spuren nach links folgen in der Hoffnung der Gefahr (die ich nicht einschätzen kann) aus dem Weg zu gehen - man muss unter dem Abbruch durch. Dann problemlos auf der Passstrasse hinunter (es hat noch viel Schnee). Heute wäre die Abfahrt zur Voralphütte mit dem aufgesulzten Osthang sicher viel besser gewesen.
Sehr nette Bewartung auf der Voralphütte, mit hervorragendem Essen. Vielen dank auch den Steingletscher-Wirt für die Mitfahrgelegenheit!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.03.2022, 15:48Aufrufe: 4973 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sustenhorn (3503m)

Sustenhorn ab Voralphütte

Karte