Hochstollen (2481m)14.06.2026
Verhältnisse vom 30.05.2026
Dammastock (3630m): Vom Belvedere über Grossfirn
Gestern ist die Furkapass Strasse aufgegangen. Deshalb waren heute ausserordentlich viele Türeler unterwegs. Der Parkplatz beim Belvedere war voll. Der Zustieg bis zum Gletscher neben der Grotte vorbei ist recht angenehm. Man kann gleich beim Gletscher die Skier montieren. Der Gletscher ist noch einigermassen eingeschneit. Auf der rechten Seite hat es kürzere Tragpassagen, oder man kann auch mit den Skier über die kurzen Gletscherpassagen aufsteigen. Auf der linken Seite des Gletschers hat es noch fast durchgehend Schnee. Der Schnee war gut durchgebacken und angenehm zum Augfsteigen. Wenn man bei der Spaltenzone auf den Grossfirn kommt, hat es noch sehr viel Schnee. Weil die Spalten noch gut eingeschneit sind, haben sich die Türeler nicht angeseilt. Wenn der Gipfelhang so pickelhart ist, wie heute morgen, braucht es dort Steigeisen. Bin um 10.00 Uhr oben abgefahren. Weil die Sonne milchig schien war es immer noch hart. Weiter unten hatte es dann sehr schöner Sulz. Bremsschnee hatte es kaum. Es war eine schöne Tour
Bleibt noch so
Letzte Änderung: 30.05.2026, 14:09Aufrufe: 2225 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Dammastock (3630m)
Vom Belvedere über Grossfirn
Karte


