gut
Sulz
Ski tragen bis Ahorn (was zu erwarten war). Aufstieg über Steinalper Tribet bis Steinalper Jochli ging ohne Harscheisen. Vom Steinalper Jochli bis Punkt 2250 haben wir die Ski dann kurz über den mehr oder weniger apern Sommerweg gebuckelt - geht vermutlich schneller als mit Spitzkehren über den Schnee aufsteigen. Schnee liegt dort aber noch genug für hoch und runter. Die Traverse in den Kessel hinter dem Briesen dann problemlos in bestem Sulz. Für die letzten stotzigen Meter bis zum Sattel haben wir dann aber doch noch kurz die Harscheisen montiert, es liegt eine gute Spur. Es wäre auch möglich vorher zum Sommerweg hochzusteigen und das steile Stück so zu umgehen. Vom Sattel zum Gipfel liegt dann kein Schnee mehr.

Wir haben für die Abfahrt die Haldigrat Variante gewählt. Dafür müssen einige Meter auf dem Wanderweg Richtung Haldigrat abgestiegen werden. Es liegt nicht mehr viel Schnee auf dem Weg. Auf der Abfahrt reichte es dann nicht ganz überall für Sulzschnee, darum gibts auch "nur" ein "gut". Schön wars trotzdem! Auf der ganzen Abfahrt liegt momentan noch genug Schnee bis zur Haldigrat Talstation.
Mit dem vielen Sonnnenschein schmilzt der Schnee Tag für Tag. Vor allem der Aufstieg zum Steinalper Jochli könnte etwas mühsam werden, die Abfahrtsvariante geht aber wohl noch eine Weile gut.
Ab 28. März ist die Luftseilbahn nach Niederrickenbach in Revision (am Wochenedne aber Normalbetrieb) -> siehe https://maria-rickenbach.ch/dallenwil-niederrickenbach/
Letzte Änderung: 23.03.2022, 12:20Aufrufe: 1913 mal angezeigt

Brisen (2404m)