Verhältnisse vom 16.07.2019

Gsür (2709m): Rundtour aufs Gsür

Fahre nach Ausserschwand und durch den Tschentenwald hinauf zu P. 1625 wo ich parkiere. Beim Skilift gehts hoch zur Schwandfälspitz und auf dem Grat weiter bis P. 2125 wo ich halbrechts hinaufsteige zum Härdigs Höreli. Jetzt wirds steiler es geht über und neben schieferblockigen Türmen hinauf quere dann links in eine düstere nasskalte Schlucht wo ich zügig (Steinschlag!) nahe an der Felswand rechts aufsteige bis hinauf zum Sattel. Hier ein erster wunderbarer Ausblick ins Obersimmental dann gleich weiter links dem Grat entlang über einen grossen Felsblock mit Fixseil direkt hinauf zum Gipfel. Im Abstieg gehts hinüber zum Landvogtehore wo ich nochmals den prächtigen Ausblick geniesse. Jetzt gehts ins Rügge Tälti, überquere da ein grosses Geröllfeld bis links hinüber zu P. 2310 und über diverse felsige Grasschrofen hinab zum Pfad der mich hinauf zum Furggeli führt. Weiter dann hinab zur Alp Furggi und über den nicht mehr enden wollenden Gsürweg zurück zur Schwandfälspitz hinab zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 11.10.2023, 14:13Aufrufe: 315 mal angezeigt

Gsür (2709m)