Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Die anhaltende Schönwetterperiode hat uns zu diesem lange ersehnten Gipfelziel verleitet. Start war um 06.20 ab der Winteregghütte. Runter zur Spittelmatte und schliesslich Aufstieg zum Fusse des Altels und Durchquerung der ersten grossen "Platte" bis zum Punkt 2632. Dort querten wir in die Hauptflanke und stiegen bis zum Skidepot auf. Mit Steigeisen und Pickel ging es durch die markante Rinne hoch bis zum Vorgipfel. Den Hauptgipfel liessen wir aufgrund der schneearmen Lage sein und genossen die fantastische Rundsicht. Vielen Dank hierfür an meinen Kameraden Willi zur mentalen Unterstützung im Schlussaufstieg.

Bedingungen
- Spittelmatte bis Punkt 2632müm: angenehmer Aufstieg über unebenen Hartschnee
- Punkt 2632müm bis Skidepot: Hartschnee und wenig Presspulver
- Skidepot bis Vorgipfel: teilweise hart, teilweise hartpulver

Abfahrt um 11.45 ab Skidepot. Die Sonne hatte noch wenig in der Altelsflanke gewirkt, dementsprechend hart war die Abfahrt. Nur die letzten 200hm in die Spittelmatte waren angenehmer Sulz.

Insgesamt fantastische erste Tour auf den Altels, fantastisch vorallem wegen des angenehmen Aufstiegs und der Aussicht!
Ein wenig Schnee würde die Lage für Tüüreler deutlich verbessern...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.03.2022, 20:51Aufrufe: 3615 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Altels (3629m)

Normalroute von Seilbahn Sunnbühl

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1700 hm

5.0 h

Karte