SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Sulz
Am Anfang hat viel Schnee gefehlt. Wir mussten über Grass und Stein laufen. Es war alles sehr hart und wir haben die ganze erste Hälfte mit Harscheisen gemacht.

Der Schnee ist sehr hart und die lange Traverse über den Fisetengrat war sehr anstrengend.
Die Abfahrt vom Gemsfairenjoch zum Claridenfirn war pures Überlebenskampf weil der Schnee hart und extrem ungerade war. Sonst auf dem ganzen Firn und rund-um gab's vielen orangen Flecken (Sahara Staub nehme ich an) und weil die Flecken dunkler als der Rest ist, dann schmilzt der Schnee dort schneller und Löcher werden gebildet. Rund um bleiben die harte Schneeinsel übrig.

Auf dem Firn war alles Sulzschnee - super für den Zugang zum Tüfelsjoch.

Dafür war die Kletterei super schön! Der Stein war ein wenig nass, aber nicht super schlimm. Die Ketten auf der Nordseite sind gut sichtbar.

Die Abfahrt war ähnlich schlecht wie die Gemsfairenjoch-Abfahrt, aber nich sooo schlimm. Beim steilen Teil gabs auch ein wenig flachen harten Schnee und dort konnte man Ski fahren. Weiter unten hat sich der Schnee zum Sulz umgewandelt und blieb so bis zum Tal. Bei der Talabfahrt gibt es noch genügend Schnee fast bis zur Urnerboden Gondel.
Lawinengefahr bleibt wahrscheinlich sehr tief. Wir haben zwar gesehen, dass eine Nasslawine unter dem Gemsfairenstock passiert ist. Es ist wohl von der Temperatur und neuen Niederschlag abhängig.
Letzte Änderung: 30.03.2022, 09:50Aufrufe: 3987 mal angezeigt

Tüfelsjoch (2919m)