Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2040m
gut
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Es hat wie angekündigt geschneit. Im Kemmeriboden liegen am Morgen schon 10cm, ab Schönisei rasch zunehmend bis zu 40cm im Gipfelbereich.
Vom Allgäuwhoren ist eine Lockerschneelawine abgegangen die den Steilhang auf einer Breite von 50m bis in die flachere Geländemulde überspült hat.(südlich vorbei an der Zahl 1771)
Das Wetter hat sich an die Vorhersage gehalten und bis Mittag schneite es meist leicht. Ab Mittag hat der Schneefall rasch zugenommen und ab 1700m waren wir auch noch im Nebel. Die steilen Hänge unter dem Allgäuwhoren und in der Nordflanke unter dem Gipfel waren schön mit lockerem Schnee eingeschneit. Dort auch fast kein Windeinfluss bemerkbar. Erst in der letzten Mulde vor der kleinen Wächte am Übergang zum Sattel unter dem Gipfel, war der Schnee eingeblasen und gebunden. Entsprechend dort auch leicht auslösbar. Wir haben dort ein paar Quadratmeter weggetreten. Die Abfahrt war ein eher vorsichtiges Unternehmen im Bereich der Aufstiegspur, da bis ins Ober Läger praktisch Null Sicht.
Bei etwas mehr Sicht hätte es heute ein Ausgezeichnet gegeben. Wunderpulver am 1.April zwischen 1000m und 2000m sind ja eher selten.
Es schneit weiter und Morgen Samstag wird wohl in den steileren Hängen zu viel Neuschnee liegen. Auch der Wind hat nach dem Mittag eher zugenommen.
Veteraninnentour vom SAC Stockhorn mit Antoinette, Monika und Claudia.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.04.2022, 19:04Aufrufe: 2631 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schnierenhörnli (2069m)

Kemmeriboden ab Hintere Schönisei

Karte