Verhältnisse vom 27.03.2022

Hausstock (3158m): Von Elm

gut
Hart
Start PP Wichlen Militärgebäude . Die ersten Meter Ski getragen bis kurz vor die Brücke 1385 , die Strasse war zum Teil gefüllt mit alten Lawinenkegel gemischt mit Steine . Im Bereich Lochhüttli schon einige Apere Stellen . Im ersten Steilen Aufschwung sind Harscheisen empfehlenswert , dass bei dem Eisig hart gefrohrenen Firnschnee im Steilen Quergang lohnte . Nun war der Nordwind auch noch ein ständiger Begleiter . Schnee Verhältnisse von Saumen bis Panixerpass ; Hat genug Hartschnee , Sastrugi , eingeblasene alte Triebschneekegel mit Saharastaub bedeckt . Ab dem Pass genossen wir die Sonne , mit Nordwind leicht aufweichender Firnschnee bis zum Gipfel . Aufstieg Gipfelhang war mit Ski und Harscheisen gut begehbar . Die letzten 40 Hm Ski aufgebunden und zu Fuss mit Pickel in guten Trittspuren ( Steigeisen blieben im Rucksack ) bis zum Peak . Nach kurzer Gipfelrast , machten wir uns für die Abfahrt bereit . Gipfelhang war schön zu fahren mit etwas tieferem Firnschnee gab es noch ein paar schöne Bögen . Abfahrt bis P.2530 . Nochmals Anfellen und Aufstieg zu 2608 Chären . Nochmals schöne Abfahrt im besten Firn-Sulzschnee zum Häxsenseeli .
Gurglen bis Jetz Oberstaffel alles noch Hart Gefroren , Genuss und Freude hielt sich auf diesem Abschnitt in Grenzen . Bis zur Brücke nochmals gut .
Wetter Umschwung Neu Beurteilen
20.4 Km 1930 Hm
Je nach Verhältnisse sind die Schlüsselstellen und Distanz nicht zu unterschätzen
Letzte Änderung: 02.04.2022, 00:22Aufrufe: 1214 mal angezeigt

Hausstock (3158m)