SkitourGuter Eintrag
Die Strasse ist schwarz geräumt bis zur 2. kleinen Brücke (Höhe P. 1616), ab dort konnten die Ski angeschnallt werden. Unten gab es ganz wenig Pulverauflage auf Saharasandschicht, mit zunehmender Höhe immer mehr Pulver, bis ca. 20-30 cm in den Mulden oben. Start bei Nebel, aber hier und da waren schon blaue Abschnitte erkennbar.
Der erste Teil des Aufstiegs über Laub und Meder ist wie immer rutschig, heute früh dank frischer Neuschneeauflage aber ohne Harscheisen machbar (jetzt wahrscheinlich rutschiger). Der Rest der Spur über den Rücken bis zum Seelein (2366) und weiter über Lägete Firsten ist dann mehr oder weniger griffig. Die kurze Steilstufe (kurz oberhalb 2600) ist mit Tritt auf Stein gut machbar, später am Tag wahrscheinlich auch rutschiger.
Da wir heute mit unserem Start um 08:20 Uhr offensichtlich vor der grossen Masse unterwegs waren hatten wir das Glück, den Hang neben den Schattigen Firsten mit den Ski-Spuren 3-4 (Nr. 5 rennt gerade aus runter...) verzieren zu dürfen, so dass es ein Pulver-Vergnügen im April gab. Dass man oben immer mal wieder (und weiter unten immer häufiger) auf die alte ruppige Schicht durchbricht, hat dem Spass keinen Abbruch getan :-)
Der Pulver wurde schon etwas schwerer, morgen evtl. noch gut. Allerdings war zu unserer Abfahrtszeit noch eine recht grosse Karawane im Aufstieg. Tälligrat und Rottällihorn wurden auch gemacht, wir waren der Meinung, dass dort das Feind-Kontakt-Risiko auf Grund der Hangbeschaffenheit sicher grösser ist (sah auch so aus, aber wissen tun wir es natürlich nicht).
Glück beim Wetter-Poker am Morgen und der Wahl der richtigen Autobahn und damit Verzicht auf die ganz grossen Neuschneemengen (zur Debatte stand eigentlich auch Weglosen/Oberiberg)...
Letzte Änderung: 03.04.2022, 15:16Aufrufe: 2868 mal angezeigt

Stotzigen Firsten (2752m)