SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 11 Uhr ab Parkplatz. Leicht wolkenverhangen. Ab Chummli war Südwestwind spürbar, im Aufstieg zur Morgete mehr und in der Südwestflanke dann deutlich. Der Wind trug Wolkenfetzen von südwest heran, Sicht in die Ostcullis war aber gut, während es in der Nordflanke noch drin hing (stand ca 11:30 Uhr).
Spur auf die Morgete war sehr gut angelegt und mehrheitlich angenehm zu gehen. Vielen Dank an die Spurer!
Bin dann die beiden Ostcullis runter. Zuerst das südliche, dann das nördliche. Schon einige Spuren drin. Im oberen Teil jeweils vercharret - gegen unten aber immer mehr Platz.
Schnee war sensationell, wenn man sich an die schattige Seite der Cullis hielt. Pulver. Ganz leichter Deckel und etwas schwer. Mit genügend Speed aber genial zu fahren.
Gegen 14 Uhr bin ich dann die Nordflanke abgefahren. Zu dieser Zeit hatte es bereits fünf Spuren (um 11 Uhr noch keine). Auch hier, sensationeller Pulver. In den (sehr wenigen) Schattenlagen noch fluffig, sonst eher gesetzt. Man konnte die Handbremse lösen.
Mag mich nicht erinnern, die Nordflanke diese Saison so gut eingeschneit befahren zu haben.
Danach noch Wiederaufstieg auf die Bire. Dort kaum noch Platz für Spuren - man kann sich denken, warum.
Wer kann sollte morgen früh gehen. Besser wirds nicht.
Sehr sympatische Begegnung in der Nordflanke. Ich wünsche dir nur das Beste für dein Herz.
Letzte Änderung: 04.04.2022, 20:59Aufrufe: 1754 mal angezeigt

Bürglen (2165m)

Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)