Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.04.2022

Hagleren (1949m)

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter: Hohe Bewölkung, und auf den obersten 400 Hoehenmetern Nebel. D.h. Sichtweite betrug 50m bis 100m.
Von dieser Seite betrachtet war die Skitour machbar.

Die Einstufung ausgezeichnet bezieht sich auf den wunderschönen und leichten Pulverschnee der ohne Windeinfluss gefallen war. Es hatte 30cm bis 50cm frischen Pulverschnee.
Diese Skiroute ist nach Süden ausgerichtet. Daher nur noch diese Woche machbar. Die Skitouren Saison 2021/22 ist noch nicht fertig. Das eine oder andere Couloir werden wir noch besuchen. Siehe letztes Bild. Danke.
Unterwegs in den Emmentaler Bergen auf der Kantonsgrenze von Obwalden und Luzern. Schweiz. Quizfrage: Wie heisst der Berg rechts auf dem ersten Bild? Danke. Da man vom Haglere kein Panorama hatte, wähle ich ein Quizfrage aus dem Wallis. Sehr schöne und abwechslungsreiche Skitour durch eine Märchenwelt. Die Rückkehr vom Winter verzauberte den Wald und die Berge zu einer einzigartigen Ambiente. An diesem 3.April 2022 herrschten traumhafte Hochwinterliche Verhältnisse. Es hatte 30cm bis 50cm frischen Pulverschnee. Der Aufstieg erfolgte durch wunderbare Waldlichtungen von Sörenberg aus. Es war unbeschreiblich schön! Der Gipfel des Berges hat die Höhe von 1948 m ü. M. 1,2 Kilometer südöstlich liegt der Nünalpstock mit der Höhe von 1900 m ü. M. Die beiden benachbarten Berge bilden das Massiv nordöstlich der Luzerner Ortschaft Sörenberg und sind gute Aussichtsberge. Die Haglere ist nach dem Fürstein (2039 m ü. M.) der zweithöchste Gipfel in der Region des Glaubenbergpasses. Der Grasberg hat eine abgerundete Kuppe, die oberhalb der Waldgrenze liegt und als Bergweide genutzt wird. An der Nordflanke liegen im Gebiet Hagleresite–Ober Blattli ausgedehnte Moorgebiete. Das Naturschutzgebiet «Bergföhrenhochmoor Haglere» gehört der Organisation Pro Natura. Die Gegend gehört zum national bedeutenden BLN-Gebiet Flyschlandschaft Hagleren-Glaubenberg-Schlieren. C`est fantastique! www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 04.04.2022, 22:07Aufrufe: 723 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams (im Umkreis von 5km)

Print- oder Online-Publikationen

Hagleren (1949m)

Sörenberg (Camping) - Mittlist Gfäl - Haglere

Karte