Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Besser kanns nicht mehr sein. D.h. es hatte 10cm bis 20cm frischen Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage.

Der schwache Wind, Nebel und leichter Schneefall verwandelte diese Skitour in eine unvergessliche Ambiente.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. D.h. diese Tour kann bestimmt noch einen Monat gemacht werden. Das wunderschöne Hochtal unter dem Piz Lagrev ist ausgezeichnet eingeschneit.
Unterwegs im Kanton Graubünden. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst der See auf dem ersten Bild? Danke.

Für meinen 1000 Gipfelbuch Eintrag wollten wir einen besonderen Berg auswählen. Natürlich persönlich einem neuen Berg die Ehre erweisen. An dieser Stelle vielen Dank für das Interesse an den Gipfelbuch Berichten.

Der Piz Lagrev gehört zur Lagrev-Gruppe, einer Untergruppe der Albula-Alpen. Er ist die höchste Erhebung des Gebirgstocks zwischen dem Septimerpass im Südwesten, dem Julierpass im Norden, dem Oberengadin im Südosten und dem Oberhalbstein im Nordwesten.
Unmittelbar am südöstlichen Fuss des Berges liegt die Ortschaft Sils, aber besonders vom südwestlich gelegenen Maloja aus gesehen erscheint der Piz Lagrev als beeindruckende Felsformation. Dieser Berg bietet ein weitreichendes Bergparoma. Mit einer Schartenhöhe von 856 Metern ist der Piz Lagrev ein relativ eigenständiger Berg.

Über dem Gipfel verläuft die Gemeindegrenze zwischen Surses im Nordwesten und Sils im Südosten. Die Grenze zu Silvaplana befindet sich nur 720 m nordöstlich des Gipfels, beim Vorgipfel des Piz Lagrev.

Zu den Nachbargipfeln gehören der Piz da las Coluonnas im Norden, der Piz Polaschin im Nordosten, sowie Piz d’Emmat Dadora, Piz d’Emmat Dadaint und Piz Materdell im Westen. Südwestlich des Gipfels befindet sich die Fuorcla Grevasalvas, im Nordosten die Fuorcla Lagrev. Ausserdem befinden sich der Leg Grevasalvas und der Lej Lagrev in der Nähe des Berges.

Vielen Dank den netten Bündner Skialpinisten für die netten Gespräche und guten Tipps. In diesem Kanton mit den 150 Täler, und 937 Bergen gibts endlos viele Skitouren Möglichkeiten.
Wir werden diesen grossartigen Kanton immer wieder besuchen.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.04.2022, 22:21Aufrufe: 3269 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Lagrev Nordost-Wintergipfel (3084m)

Alp Güglia - Vadret Lagrev - Ostgrat

Karte