Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.04.2022

Bächenstock (3011m): Von Sustenpasstrasse

Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Von der passstrasse müssen die skis bis auf etwa 1870 getragen werden (rund 40 min), in der Abfahrt kann bis etwa 1750 abgefahren werden. Achtung, der kleine Parkplatz beim Wanderweg ist mit einem parkverbot belegt!
Danach praktisch durchgehend Schnee. Der Steilhang zum seewenstöss ist mühsam, da hart und mit lawinenschnee. Danach ohne Probleme zum skidepot unter dem couloir. Von hier mit pickel/steigeisen auf den Gipfel (stellenweise hartschnee).
Abfahrt: wunderbare Verhältnisse um 11 Uhr! Seidenfeiner sulz. Beim seewenstöss habe ich eine steile, schmale rinne gewählt, um den lawinenschnee zu umfahren. Nochmals super bis zum rieter. Der Rest etwas knorzig, aber ok.
Bald nicht mehr sinnvoll, da zuwenig schnee. Aber 2, 3 Tage sicher noch gut.
Ich spekulierte darauf, an dieser sehr schönen Route heute gute Verhältnisse zu finden, da die meisten hänge südexponiert sind und verhältnismäßig wenig lawinenschnee aufweisen. dieser Plan ging gut auf. Keine Menschenseele gesichtet im Aufstieg (viel Volk Richtung Chlital).
Ein versöhnlicher Abschluss einer höchstens mittelmäßigen Saison.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.04.2022, 16:00Aufrufe: 2413 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bächenstock (3011m)

Von Sustenpasstrasse

Karte