WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Die Wege waren trocken und gut begehbar, die Schlucht war, wie meistens, teilweise rutschig, aber gut begehbar.
Die Osterglocken am Mont Sujet sind nicht so üppig wie am Chasseral, aber man findet noch genug blühende wobei die Tendenz langsam abnehmend ist.
Die Alpen waren, dank dem Bisenstau praktisch unsichtbar, habe nur mit dem Zoom einfach blind in den Nebel fotografiert und so versucht einen Berg zu erwischen. Das Resultat ist nicht zufriedenstellend. Eine landschaftlich schöne Tour, die technisch keine Ansprüche stellt, aber die Länge und die 950 m. Abstieg sollten nicht unterschätz werden.
Donnerstag, Freitag sollte es besser und klarer sein, da wäre es günstiger.
Persönliche Frage: vielleicht kann mir jemand antworten. Ich war innert einer Woche an zwei Schiffländte, Ligerz und Twann am Bielersee umd wartete auf den Zug . Alle Besucher die auf Schiff oder Zug wollten, wurden, beim betreten der Anlage, von Wolken von Mücken richtig umfangen und attackiert, alles Abwehren oder schlagen nutzte nicht, alle mussten entweder aufs Schiff oder zum Bahnhof hinauf flüchten wo man einigermassen Ruhe hatte. Wer etwas ass oder trank, musste sein Brötchen oder die Bierdose verteidigen. Wie die Leuten um sich schlugen, sah lustig aus, aber es war eher lästig.
Nun meine Frage: Ist est typisch für die Gegend (See usw) oder die Jahreszeit, dass sogar die Sitzbänke von weitem wie gemalt aussehen, wobei sind es die Mucken die diese Farbe haben. Muss man die hinnehmen und einen Bogen um Parkanlagen am See machen. Vielleicht hat jemand eine Erklärung.
Dass ich kein Märchen erzähle, hat heute eine Gruppe Studenten bewiesen. Sie sagten, kein Problem mit Mückenschwärmen, wir sind hart im Nehmen. Resultat: die Härte hielt nicht lange, auch sie mussten flüchten.
Letzte Änderung: 28.04.2022, 09:02Aufrufe: 970 mal angezeigt

Mont Sujet (1382m)

Les Prés d'Orvin - Mont Sujet 1382 m. - Lamboing - Twannbachschlucht - Twann.