Verhältnisse vom 28.04.2022

Bürglen (2165m): Nordflanke

Oben: Hart
Unten: Sulz
Heute als Kombi-Tour eBike+Ski gemacht ab Riggisberg.

Schnee ab 1'650m, Velodepot daher am Ende des Wegs, der von der Birehütte südwestwärts verläuft.

Aufstieg mit Skis + Harscheisen um 08:45 h ab Skidepot, Gipfel um 10 Uhr erreicht. Der Zugang zum Gipfel ist zur Zeit problemlos mit Skis möglich.

Abfahrt im obersten Teil harter Firnschnee, ab zirka 1'850m angenehmer Sulz.
Mit zunehmender Sonneneinstrahlung/Temperaturanstieg steigt im untersten Teil die Tendenz zu Nass-Schnee im Tagesverlauf
* Ruf des Kuckucks gehört
* Für Velofahrende (1): Vorsicht vor vereisten Stellen am frühen Morgen bei Schneeresten auf dem Weg entlang der Gantrischsense (auf ca. 1'550m)
* Für Velofahrende (2): Unser Velodepot haben wir gleich bei der leeren Tränke errichtet am Ende des Weges. Praktisch, denn so dient die Tränke temporär als "Umziehkabine" (ohne Schlammsumpf etc. ;-)
* @ FÄDIMÄN: Dein Bericht von letzter Woche hat uns zur Tour inspiriert. Herzlichen Dank!