Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Sulz
Der untere Teil des Rhonegletschers liegt blank. Hier sind wir auf der rechten Seite des Gletschers mit den Ski am Rucksack aufgestiegen. Unterhalb vom P.2768 wo die Route zwischen Felsen neben dem Gletscher durch führt sind wir auf die Ski umgestiegen und haben die Bergschuhe deponiert. Das wäre auch schon etwas früher möglich gewesen, wir wollten aber zwischen den Felsen nicht gleich wieder aus der Bindung heraus müssen. Wir sind dann über den Grossfirn weiter zum Eggfirn. Dort waren einigen Spalten bereits offen. Hier gingen wir in Dreierseilschaft. Zu Gipfel ging es dann über ein kurzes Stück Fels.

Bei der Abfahrt fuhren wir auf dem Eggfirn um die Spalten wieder am Seil. Über den Grossfirn hat der sulzige Schnee stark gebremst und wir mussten die Stöcke zur Hilfe nehmen.
Vom Gipfel hat man einen schönen Blick über den Rhonegletscher, das oberen Rohonetal, den Göschenenalpsee und im Osten auf Finster- und Lauteraarhorn.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.06.2022, 10:47Aufrufe: 2834 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Dammastock (3630m)

Vom Belvedere über Grossfirn

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1450 hm

5.0 h

Karte