HochtourSehr guter Eintrag
Wir haben die komplette Überschreitung von der Marco e Rosa aus gemacht. Verhältnisse ideal, beim Piz Spinas liegt im Grat noch Schnee drin, der aber nicht störend ist. Wir sind alles mit Steigeisen geklettert. Felsqualität am Grat tiptop, ein richtiger Plaisirgrat. Den Grat vom Ost- zum Hauptgipfel haben wir gespurt, dort idealer Trittschnee, Grat zum Teil scharf. Der Ostgipfel wurde von einigen Seilschaften gemacht, dort gute Spur durch den Gletscherbruch.

Der Ostpfeiler wurde von mindestens drei Seilschaften gemacht, die ersten waren schon um 9 Uhr oben, die Verhältnisse sahen durchaus gut aus.

Winterraum Marco e Rosa (da sich wenig im Internet findet): Kleine Hütte neben der neuen Hütte, kein Ofen, keine Kochgelegenheit, keine Kochutensilien. In der Hütte Platz für etwa 30 Personen, wenn man ganz eng schläft, Wolldecken und Duvets sind vorhanden. Im Frühsommer findet sich ein kleiner Bach (Gletscher wasser) direkt unterhalb der Winterhütte.
Bedingungen sollten eher besser werden, Marco e Rosa öffnet am 15. Juni
Letzte Änderung: 12.06.2022, 20:33Aufrufe: 3457 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass

Piz Palü (3899m)

Von Rifugio Marco e Rosa W-O Traversierung