Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Aufstieg ab Golzeren Talstation über Breitlaui, Bristenseehütte, NNW Grat; Abstieg NO Grat mit Variante direkt nach Porthüsler.
Alles schneefrei.
Ich war etwas überrascht, dass es - zumindest unterhalb P.2674 - zwei Nordgrate gibt, ich habe den westlicheren genommen. Was auch richtig scheint.
Ansonsten ist die Tour gut beschrieben z.B. bei https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/96995/Bergtour_Hochtour/Bristen. Der Einschätzung zum Direktanstieg auf das Gemsplanggenstöckli kann ich mich anschliessen.
Der direkte Abstieg über Porthüsler hat an warmen Tagen den Vorteil, dass er nachmittags schon im Schatten liegt und dann weiter durch das vom imposanten Etzlibach gekühlte Tal führt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.07.2022, 18:41Aufrufe: 1610 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bristen (3072m)

NE-Grat Abstiegsvariante Porthüsler/Etzlital

Karte