Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Bei bindfädenartigem Regen um 2.30 von der Hütte gestartet und die ersten 1.5 Std. dem mit Reflektoren gut markierten Weg entlang mit Regenschirm gewandert. Ab dem Blockgrat dann aufklarendes Wetter. Problemloser Übergang vom Blockgrat auf den Gletscher (kurze Steilstufe, aktuell keine Sicherung nötig). Der Gletscher in der ersten Hälfte leicht "sumpfig" vom nächtlichen Regen, im zweiten Teil dann ca. 10 cm Neuschneeauflage. Zu traversierende Spalten eher klein und gut sichtbar. Beim Übergang vom Gletscher auf den Fels sich leicht öffnender aber aktuell noch gut passierbarer Schrund. Bei etwas patagonischen aber interessanten Wetterverhältnissen dann weiter entlang den verschiedenen Couloirs und Rippen zum Gipfel (Sicherungsstangen alle 30-35m). In den Couloirs stellenweise wenig Triebschnee, im Gipfelbereich dann guten Trittfirn angetroffen.
Mit der aktuellen Schönwetterphase schnell abtrocknende und sich setzende Verhältnisse am Grat. Bleibt vorderhand gut.
Wir haben aktuell noch freie Plätze fürs Wochenende 9./10 Juli und freuen uns auf euren Besuch!
Irene & das ganze Oberaletschhüttenteam
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.07.2022, 12:13Aufrufe: 2277 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Aletschhorn (4195m)

SW- Rippe ab Oberaletschhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1700 hm

6.0 h

Karte